Wir, die Eniwa AG und die AEW Energie AG, sind zwei Energieversorger mit Sitz im Kanton Aargau und setzen uns zusammen mit lokalen Partnern (z. B. Gemeinden) für das umweltschonende und emissionsfreie Carsharing ein. Aus diesem Grund haben wir die Swiss E-Car AG (nachfolgend „Carsharing-Firma“) mit Sitz in Aarau gegründet. In diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie über die Beschaffung und Nutzung der Personendaten der Carsharing-Firma, deren Dienste online über die Website „swissecar.ch“ respektive die Buchungsplattform „portal.swissecar.ch“ und über eine App angeboten werden (nachfolgend „(Swiss E-Car-)App“).
Beim Besuch der Webauftritte und bei der Nutzung der App werden von uns Personendaten (nachfolgend auch „Daten“) über Sie erfasst und bearbeitet. Weil uns der Schutz Ihrer Privatsphäre wichtig ist, möchten wir Sie mit den folgenden Angaben insbesondere darüber informieren, welche Personendaten wir bearbeiten, wenn Sie die App nutzen, und wie wir mit diesen Daten umgehen. Detaillierte Informationen über die Datenbearbeitungen aufgrund des Besuchs der Webauftritte entnehmen Sie bitte separat den Datenschutzhinweisen der AEW Energie AG. Die AEW Energie AG besorgt die operativen Angelegenheiten der Carsharing-Firma, weshalb ihre Datenschutzhinweise im übertragenen Sinn auch für die Webauftritte der Carsharing-Firma gelten. Die erwähnten Datenschutzhinweise sind in ihrer jeweils gültigen Version auf der Website der AEW Energie AG aufgeschaltet.
Personendaten (oft auch personenbezogene Daten genannt) sind alle Angaben, durch die Sie bestimmt werden oder bestimmbar gemacht werden, wie etwa (Vor-)Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.
Wir beachten bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten die anwendbaren aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Bearbeitung von Personendaten richtet sich grundsätzlich nach der Schweizerischen Gesetzgebung, insbesondere dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG), dem Gesetz über die Information der Öffentlichkeit, den Datenschutz und das Archivwesen (IDAG) des Kantons Aargau sowie den dazugehörigen Verordnungen und anderen gegebenenfalls anwendbaren Datenschutzbestimmungen. Im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Personendaten, die in den Anwendungsbereich der gesetzlichen Bestimmungen der EU fallen, beachten wir ferner die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Wir treffen angemessene technische, vertragliche und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre Personendaten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu gewährleisten. Hierzu gehört unter anderem die Verwendung von anerkannten Verschlüsselungsverfahren (z. B. Verschlüsselung mittels SSL/TLS).
Die ergriffenen Massnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten gewährleisten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit unserer Systeme und Dienste bei der Bearbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen. Sie sollen ausserdem die rasche Wiederherstellung der Verfügbarkeit Ihrer Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall sicherstellen. Diese Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst und verbessert.
Auch den eigenen, unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden. Zudem wird diesen der Zugriff auf Ihre Personendaten nur soweit als es für die Vertragsabwicklung notwendig ist gewährt.

Bestimmte Daten werden bereits automatisch bearbeitet, sobald Sie die App verwenden. Welche Personendaten zu welchen Zwecken bearbeitet werden, haben wir im Folgenden für Sie aufgeführt:

Download der App
Beim Download der App werden gewisse erforderliche Daten an den von Ihnen ausgewählten App Store (Google Play Store oder iOS App Store) übermittelt, insbesondere können dabei der Nutzername, die E-Mail-Adresse und die Kundennummer Ihres Accounts, der Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen sowie die individuelle Gerätekennziffer bearbeitet werden. Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt ausschliesslich durch den jeweiligen App Store und liegt nicht in unserem Einflussbereich. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Betreibers des App Stores:

Automatisch erhobene Daten
Im Rahmen Ihrer Nutzung der App erheben wir gewisse Daten automatisch, die für die Nutzung der App erforderlich sind. Hierzu gehören: Geräte-ID, Version Ihres Betriebssystems und Zeitpunkt des Zugriffs. Diese Daten werden automatisch an uns übermittelt, (1) um Ihnen den Dienst und die damit verbundenen Funktionen zur Verfügung zu stellen, (2) um die Funktionen und Leistungsmerkmale der App zu verbessern und (3) um Missbrauch sowie Fehlfunktionen vorzubeugen und zu beseitigen.

Registrierung
Zur Nutzung des Angebots der App ist eine Registrierung erforderlich. (Vor-)Name, Geburtsdatum, Kontaktdaten (z. B. Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Führerausweisdaten (z. B. Nummer des Ausweises, Ausstellbehörde, Ausstelldatum) und Passwort gehören zu den Daten, die in der App zur Anmeldung und Nutzung des Angebots angegeben werden müssen. Diese Daten benötigt die App zum Zwecke des Vertragsabschlusses und zur Abwicklung der gegenseitigen Vertragsleistungen.

Zwecks Verifizierung des Führerausweises sowie zur Aufnahme eigener Bilder oder Videos muss der Zugriff auf die Kamera des Mobiltelefons gewährleistet sein.

Die Pflichtangaben verwenden wir, um Sie beim Login zu authentifizieren und Anfragen zur Rücksetzung Ihres Passwortes nachzugehen.

Die von Ihnen im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden von uns bearbeitet und verwendet, (1) um Ihre Berechtigung zur Verwaltung des Nutzeraccounts zu verifizieren, (2) um die AGB der App sowie alle damit verbundenen Rechte und Pflichten durchzusetzen und (3) um mit Ihnen in Kontakt zu treten (insbesondere um Ihnen technische oder rechtliche Hinweise, Updates, Sicherheitsmeldungen oder andere Nachrichten, die etwa die Verwaltung des Nutzeraccounts betreffen, senden zu können).

Fahrzeugnutzung
Zur Bereitstellung unserer Fahrzeuge und zur Durchführung des Mietvertrages werden zusätzlich die nachfolgenden Personendaten bearbeitet:

  • Fahrer;
  • gebuchtes Fahrzeug;
  • Buchungs-ID;
  • Mietbeginn und Mietende;
  • Abholort und Rückgabeort;
  • gefahrene Distanz;
  • Mietgebühr;
  • Vertragshistorie;
  • Fahrzeugzustand;
  • Zahlungsmittel;
  • Transaktionsnummer

Standortdaten von Fahrzeug und Mobiltelefon
Die App sammelt die Standortdaten des Fahrzeuges und Ihres Mobiltelefons in verschlüsselter Form. Die Fahrzeugortung erfolgt zur Bereitstellung eines verkehrssicheren Fahrzeuges jederzeit, sicher aber bei Mietbeginn und bei Mietende. Die Ortung dient unter anderem der Nachvollziehbarkeit der zurückgelegten Strecke oder zur Überprüfung technischer Systemmeldungen (z. B. Batteriestatus) sowie aus anderen wichtigen Gründen (z. B. verspätete Rückgabe, bei Unfällen oder sonstigen Vorkommnissen). Die Ortung Ihres Mobiltelefons erfolgt in Abhängigkeit der von Ihnen gewählten Einstellungen (z. B. Zugriff auf Standort nur beim Verwenden der App erlauben) und dient der Navigation und Distanzmessung. Auf diese Weise können wir Ihnen die nächstgelegenen Fahrzeuge anzeigen und Sie zu den entsprechenden Standorten führen.

Zudem hilft die Datenbereitstellung, unser Angebot so effizient wie möglich zu steuern, indem z. B. Wartungsarbeiten früher geplant und durchgeführt werden können und die Verfügbarkeit der Fahrzeugflotte so erhöht wird. Ebenfalls helfen die Standortdaten die Produkte der App stetig zu verbessern und zukunftsfähig zu machen, indem sie sich den Nutzerbedürfnissen anpassen. Die Fahrzeughersteller erfassen über die Software des Fahrzeuges ebenfalls Daten, auf welche wir keinen Einfluss haben. Wir verweisen dafür auf die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Fahrzeughersteller.

Kontakt mit Kundendienst oder Notfall-Hotline
Sofern Sie unseren Kundendienst oder unsere Notfall-Hotline kontaktieren (z. B. bei Fragen, Reklamationen oder Unfallmeldungen), können zur Umsetzung und Bearbeitung Ihres Anliegens weitere Personendaten bearbeitet werden. Dazu gehören z. B. das Datum, die Uhrzeit und die Dauer des Telefonats mit Ihnen, die Telefonnummer, von der aus Sie anrufen (sofern nicht bereits in der App hinterlegt) sowie Ihr Anliegen. Aufzeichnungen von Telefonaten mit unserem Kundendienst oder unserer Notfall-Hotline erfolgen unter der Voraussetzung Ihrer Zustimmung zu Beweiszwecken und zum Zwecke der Qualitätssicherung und/oder zur Rekonstruktion der Situation im Falle einer Reklamation. Wir bewahren diese Daten nur so lange auf, wie es für diese Zwecke erforderlich ist. Dasselbe gilt für den Kontakt per E-Mail.

Gewinnspiele, Rabattcodes und Events
Bei der freiwilligen Anmeldung zu Gewinnspielen oder bei der Verwendung von Rabattcodes werden Personendaten wie etwa (Vor-)Name oder E-Mail-Adresse gespeichert. Diese Personendaten können auch für Einladungen zu Events genutzt werden. Eine Abmeldung ist stets möglich per E-Mail an info@swissecar.ch.

Umfragen und Bewertungen
Die App bietet die freiwillige Möglichkeit, Bewertungen zum Angebot abzugeben. Ebenso können Daten bei freiwilligen Umfragen erhoben werden, welche von einem externen Marktforschungsinstitut erfasst und ausgewertet werden dürfen.

Bei der Bearbeitung der Personendaten halten wir die Rechtsgrundsätze der Bearbeitung ein. Gegebenenfalls rechtfertigen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch Ihre Einwilligung, durch ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse oder durch das Gesetz. Als überwiegendes Interesse steht insbesondere der Abschluss oder die Abwicklung eines Vertrages mit Ihnen im Vordergrund.
Sofern Sie Ihre Einwilligung elektronisch durch Aktivierung eines Kontrollkästchens geben, wird die Einwilligungserklärung von uns protokolliert. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligungserklärung jederzeit formlos zu widerrufen (z. B. indem Sie innerhalb der App unter dem Menüeintrag „Einstellungen“ die Löschung Ihres Nutzeraccounts beantragen).

Wir behandeln Ihre Personendaten grundsätzlich vertraulich und geben diese nur weiter, wenn Sie der Weitergabe der Daten ausdrücklich zugestimmt haben, wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist. Darüber hinaus geben wir Ihre Personendaten an Dritte weiter, soweit wir hierzu berechtigt sind und dies im Rahmen der Nutzung der App oder zur allfälligen Erbringung der Dienstleistungen erforderlich oder zweckmässig ist.

Daten können von uns zu folgenden Zwecken und an folgende Kategorien von Empfängern weitergegeben werden:

  • Identitäts- und Führerausweisprüfung: Einwohnerkontrolle und Strassenverkehrsamt;
  • Vertrags- und Zahlungsabwicklung: Dritte, die Dienstleistungen in den Bereichen Abrechnung, Bonitätsprüfung, Inkasso und IT-Support erbringen;
  • Wahrung berechtigter Interessen (z. B. bei Ansprüchen Dritter): Strafverfolgungsbehörden, Gerichte und Anwaltskanzleien;
  • Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen (z. B. Strassenverkehrsgesetz): Strassenverkehrsamt, Strafverfolgungsbehörden und Gerichte.

Bei der Weitergabe an Dritte werden die rechtlichen Vorschriften zur Weitergabe von Personendaten an Dritte selbstverständlich eingehalten. Sofern wir Auftragsbearbeiter einsetzen, um unsere Leistungen bereitzustellen, ergreifen wir geeignete rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Massnahmen, um für den Schutz Ihrer Personendaten gemäss den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zu sorgen.

Wir teilen die Nutzerdaten auch mit Dritten, die im Ausland ansässig sind. Für die Abwicklung unserer Dienstleistung arbeiten wir mit der AZOWO GmbH (Entwicklung und Zurverfügungstellung der Swiss E-Car-App) und mit der Stripe Payments UK Ltd (Abrechnung) zusammen. Auf die Datenerfassung dieser Drittanbieter haben wir keinen Einfluss, weshalb explizit auf deren Datenschutzerklärungen hingewiesen wird. Weitere Informationen finden Sie hier:

Sofern Daten an Dritte in Länder ausserhalb der EU und des EWR weitergeben werden, stellen die Drittanbieter durch geeignete Massnahmen sicher, dass ein angemessener Datenschutzstandard gewährleistet wird.

Die Swiss E-Car-App verwendet Dienste der Google Irland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im EWR oder der Schweiz haben, ansonsten der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Es handelt sich um:

  • Google Analytics;
  • Google Fonts

Google Analytics
Die Swiss E-Car-App benutzt Google Analytics, einen Analysedienst von Google, der sogenannte Cookies verwendet. Die dadurch erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der App können an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert werden. Google wird diese Informationen benutzen, um Reports über die Aktivitäten auf der App für die App-Betreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung der App sowie der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Google kann diese Informationen auch an Dritte weitergeben.

Weitere Informationen zu Google und Datenschutz sind unter Datenschutzerklärung – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google abrufbar.

Google Fonts
Um Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwendet die Swiss E-Car-App zur Darstellung von Schriften teilweise Script- und Schriftbibliotheken (Google Fonts). Google Fonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls Ihr Browser die Google Fonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt. Der Aufruf von Script- oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich, dass Google Personendaten erhebt (z. B. die IP-Adresse) und sie in die USA weiterleitet.

Weitere Informationen zu Google Fonts finden Sie hier unter FAQ und Datenschutz FAQ.

Wir speichern Personendaten nur so lange, wie dies für die Erreichung der oben genannten Zwecke oder zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Aufbewahrungs-, Beweis- und Dokumentationspflichten erforderlich ist. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist ab, werden Personendaten routinemässig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
An uns übermittelte Personendaten können auf Wunsch jederzeit aktualisiert und korrigiert werden. Wenn wir gesetzlich nicht verpflichtet sind, die Daten aufzubewahren, können Sie verlangen, dass sie gelöscht werden. Innerhalb der App unter dem Menüeintrag „Einstellungen“ können Sie jederzeit die Löschung Ihres Nutzeraccounts und somit der Daten beantragen. Andere Informationen, welche die App in anonymisierter Form sammelt und speichert und die nur mit unverhältnismässig hohem Aufwand einer bestimmten Person zugeordnet werden können, werden nicht gelöscht.

Im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts haben Sie in Bezug auf Ihre Personendaten die folgenden Rechte:

  • Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht zu erfahren, welche Personendaten wir bearbeiten, was damit passiert und wie lange sie aufbewahrt werden.
  • Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, Ihre Personendaten jederzeit zu ergänzen, zu korrigieren, zu löschen oder zu sperren.
  • Recht auf Löschung: Sie haben jederzeit das Recht, die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen.
  • Recht auf Übermittlung: Sie haben das Recht, alle Ihre Personendaten vom für die Bearbeitung Verantwortlichen anzufordern und vollständig an einen anderen für die Bearbeitung Verantwortlichen zu übermitteln.
  • Recht auf Widerspruch: Sie können der Bearbeitung Ihrer Daten widersprechen. Wir halten uns daran, es sei denn, es liegen berechtigte Gründe für die Bearbeitung vor.
  • Recht auf Widerruf der Einwilligung: Wenn Sie uns die Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten erteilen haben, haben Sie das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen und Ihre Personendaten löschen zu lassen.

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Ausnahmen und Einschränkungen gelten. So müssen wir Personendaten gegebenenfalls weiterhin bearbeiten und speichern, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten, oder aber um eigene schutzwürdige Interessen zu wahren. Soweit rechtlich zulässig, können wir daher Ihre datenschutzbezogenen Begehren auch ablehnen oder diesen nur eingeschränkt entsprechen.
Für Fragen bezüglich Ihrer Rechte sowie für deren Geltendmachung können Sie sich an die in der nächsten Ziffer erstgenannte Kontaktstelle wenden. Falls notwendig, behalten wir uns vor, für die Bearbeitung von Anfragen in geeigneter Weise um Ihre Identifikation zu ersuchen.

Verantwortlich für die beschriebene Datenerhebung und Datenbearbeitung ist die Carsharing-Firma, deren operativer Betrieb besorgt wird durch:

AEW Energie AG
Postfach
5001 Aarau
E-Mail: datenschutz@aew.ch
Telefon: +41 62 834 21 11

Den Kundendienst der Carsharing-Firma erreichen Sie während der Büroöffnungszeiten von Montag bis Freitag zwischen 08:00 – 11:30 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr wie folgt:
E-Mail: info@swissecar.ch
Telefon: +41 62 834 21 35

In dringenden Fällen steht Ihnen ausserhalb der Büroöffnungszeiten eine Notfall-Hotline unter der Rufnummer +41 62 834 28 28 zur Verfügung.

Wir behalten uns das Recht vor, die vorliegenden Datenschutzhinweise jederzeit und nach freiem Ermessen abzuändern und zu ergänzen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf der Website „www.swissecar.ch“ publizierte bzw. innerhalb der App unter den Menüeinträgen „Einstellungen“ und „Datenschutz“ abrufbare Fassung. Die aktuelle Version datiert vom 21.02.2024.