FAQ
Allgemein
Bin ich versichert?
Ja. Im Tarif ist auch eine Haftpflicht- und Vollkasko-Versicherung mit einem Selbstbehalt von CHF 1000.- inkludiert.
Darf ich mit Swiss E-Car ins Ausland fahren?
Ja. Sie dürfen mit Swiss E-Car Fahrzeugen in alle angrenzenden Staaten fahren. Voraussetzung ist, dass Sie einen Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein haben.
Wie weit kann ich fahren?
Bei Elektrofahrzeugen variiert die Reichweite stark vom individuellen Fahrstil und den Temperaturen. Wir setzen bei unseren Fahrzeugen auf grösstmögliche Reichweite, so dass im Winter mit einer vollgeladenen Batterie mindestens 300 km realistisch sind.
Die Reichweite ist abhängig vom individuellen Fahrverhalten (Geschwindigkeit), den Umgebungsbedingungen sowie von der Zuschaltung weiterer elektrischer Verbraucher (Heizung, Radio, Klimaanlage etc.). Vor allem bei niedrigen Aussentemperaturen kann die Reichweite variieren.
Fährt sich ein Elektroauto wie ein normales Auto?
Ja, nur leiser und spritziger. Achten Sie bitte immer auf andere Verkehrsteilnehmer, besonders auf Fussgänger und Radfahrer, da diese Sie oft nicht hören. Betätigen Sie beim Anfahren nur behutsam das Gaspedal, da bei einem Elektrofahrzeug das max. Drehmoment schon ab der ersten Motorumdrehung anliegt.
Die Rekuperation ist für die meisten Nutzer am Anfang gewöhnungsbedürftig. Denn sobald Sie vom Gas gehen, bremst das Fahrzeug ab.
Wie werden meine Fahrten abgerechnet?
Bei der Registrierung müssen Sie zuerst Ihren Führerausweis digital einreichen (als PDF oder gleich als Foto in der App heraufladen). Erst bei Ihrer ersten Buchung werden Sie gebeten, Ihre Kreditkartenangaben zu machen.
Um Missverständnisse vorzubeugen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass bei jeder Buchung vom Zahlungsanbieter „Stripe“ zusätzlich zum antizipierten Reservationsbetrag 50 CHF geblockt werden. Was heisst das? Angenommen Sie reservieren ein Fahrzeug für 2 Stunden (= 16 CHF). In diesem Fall wird ein Betrag von 66 CHF auf Ihrer Kreditkarte reserviert. Er wird aber nichts gebucht oder verrechnet.
Erst nach Beendigung der Fahrt wird der tatsächlich entstandene Betrag verrechnet. Im oben aufgezeigten Beispiel sind dies 16 CHF. Die Reservation von 50 CHF dient dazu, allfällige Bussen und/oder eine Zeitüberschreitung entsprechend abzurechnen.
Ihre Buchungen (auch ältere Buchungen) werden in der App angezeigt. Via Kreditkartenabrechnung sehen Sie jede Ihrer Fahrten einzeln abgerechnet. Somit entstehen für Sie keine weiteren Aufwände.
Zugang auf meinen Standort bei Android
Damit die Swiss E-Car App funktioniert muss die Standortfunktion (über Bluetooth) aktiviert sein. Bei Android-Geräten ist die Freigabe von Bluetooth an die Freigabe des Standorts gekoppelt. Deshalb muss die Standortfunktion aktiviert werden. Dies liegt nicht an der App, sondern am Betriebssystem. Bei iOS-Geräten ist diese Anforderung nicht gegeben.
Anmeldung
Wie melde ich mich an und wie erstelle ich ein Benutzerkonto?
Die Anmeldung bei Swiss E-Car ist einfach. Ihnen stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Der schnellste Weg: Sie laden sich im jeweiligen App-Store (Google Play oder Apple App Store) die „Swiss E-Car“-App herunter, registrieren sich und legen ein Benutzerkonto an.
- Alternativ können Sie sich auch im Portal registrieren und ein Benutzerkonto anlegen. Für die Nutzung des Fahrzeuges benötigen Sie aber in jedem Fall die Swiss E-Car App.
Welche Voraussetzungen an den Mieter bestehen? Was muss erfüllt sein, um ein Fahrzeug zu mieten?
Der Nutzer muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Sie besitzen ein Smartphone (für die Nutzung der Swiss E-Car App)
- Ihr Wohnsitz ist in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein
- Sie haben einen in der Schweiz ausgestellten respektive anerkannten Führerausweis, welcher zum Zeitpunkt einer Miete weder entzogen noch verloren ist
- Sie haben eine gültige Kreditkarte, deren Kartenlimit für die in Frage stehende Nutzung der Plattform ausreicht
- Sie haben sich für Swiss E-Car im App oder Portal registriert
Kann ich direkt nach der Registrierung losfahren?
Leider nein. Um ein Benutzerkonto anzulegen, benötigen wir je eine Kopie der Vorder- und Rückseite Ihres Führerscheins. Diese Daten und Unterlagen müssen zunächst verifiziert werden, bevor das Benutzerkonto bestätigt werden kann und Sie die Fahrzeuge nutzen können. Dies kann bis zu zwei Werktage in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie um Verständnis.
Zahlungsmodalitäten – Wieso muss ich bei meiner ersten Buchung meine Kreditkarte hinterlegen?
Bei Swiss E-Car bezahlen Sie nur, wenn Sie auch ein Auto buchen. Bei jeder Buchung werden die entsprechenden Kosten direkt der Kreditkarte belastet.
Vor der Fahrt
Wie reserviere ich ein Fahrzeug?
Öffnen Sie die App Swiss E-Car oder loggen Sie sich über das Portal ein. Sie werden direkt zu den verfügbaren Fahrzeugen weitergeleitet. Wählen Sie nun das gewünschte Fahrzeug/Standort aus und reservieren Sie das Zeitfenster. Drücken Sie dann auf „weiter“. Bestätigen Sie, dass Sie im Besitz eines gültigen Führerausweises sind und finalisieren Sie die Reservierung durch drücken des Buttons „Reservieren“.
Kann ich das Auto ohne Reservierung in Betrieb nehmen?
Nein, das Fahrzeug ist durch die aktive Wegfahrsperre blockiert. Loggen Sie sich bitte im Portal oder via App ein und reservieren Sie das gewünschte Fahrzeug. Dann können Sie das Fahrzeug bequem mit der App öffnen.
Kann ich das Auto vor Beginn der Reservierung in Betrieb nehmen?
Sie können das Auto frühestens 30 min vor Reservierungsbeginn aufsperren. Dann erfolgt die offizielle Zuweisung durch das System. Beachten Sie bitte, dass der frühere Zugang keine „geschenkte“ Zeit bedeutet. Die Buchungszeit beginnt mit dem Start der Buchung im Smartphone und endet mit dem Drücken des „Miete beenden“-Knopfes.
Wenn Sie das Fahrzeug früher in Betrieb nehmen möchten, können Sie die Reservierung per Smartphone oder am PC vorziehen.
Kann ich meine bestehende Reservierung ändern/löschen?
Ja. Ihre Reservierungen erscheinen im Buchungskalender. Wenn Sie auf Ihre Reservierung klicken können Sie diese bearbeiten oder auch stornieren.
Bitte beachten Sie gewisse Fristen: Bei einer Annullierung verrechnen wir, je nachdem, wann diese vorgenommen wird, eine Entschädigung (vgl. „Fairplay und Gebühren“).
Änderungen oder eine Stornierung von mehr als 24 h vor Reiseantritt erfolgt unentgeltlich. Findet die Änderung bis 6h vor Reiseantritt statt, verrechnen wir gemäss dem „Fairplay und Gebühren“ eine Änderungs- bzw. Stornierungsgebühr.
Verspäteter Antritt der Reservierung
Eine Buchung bleibt 60 min lang aktiv. Das bedeutet, Sie können Ihre Buchung bis zu 60 min verspätet antreten. Danach wird die Reservation aus Gründen der Fairness anderen Nutzern gegenüber storniert.
Bei einer aktiven Buchung kann das Fahrzeug nicht an andere Nutzer vermietet werden. Wenn die Buchung dann nicht angetreten wird, ist es schade für uns und andere Nutzer, die das Fahrzeug auch gern gebucht hätten. Daher die Bitte an Sie, eine Buchung im Vorfeld anzupassen, wenn Sie wissen, dass Sie die Buchung mehr als 60 min verspätet antreten werden.
Was passiert bei Nichtantreten der Reservation? Kosten
Nichtantreten der Reservation entspricht nicht dem Gedanken des Fairplay. Da das Fahrzeug reserviert war und somit anderen Nutzern nicht zur Verfügung stand, belasten wir in Ihnen 5 CHF und eine Bearbeitungsgebühr von 20 CHF (vgl. „Fairplay und Gebühren“). Der Betrag wird direkt Ihrer Kreditkarte belastet.
Kann ich auf meinen Namen buchen und jemand anders fährt? Zusatzfahrer
Sie können das gemietete Fahrzeug einem Zusatzfahrer überlassen, wenn dieser dieselben Voraussetzungen und Bestimmungen wie Sie erfüllt (Vgl. AGB § 3 und §9). Ein Zusatzfahrer wird nicht Vertragspartei des Mietvertrages. Das heisst Sie haften als Mieter des Fahrzeugs für die Einhaltung des Mietvertrages und die in den AGB enthaltenen Regelungen.
Benötige ich für die Buchung und das Öffnen des Fahrzeugs eine Internetverbindung?
Die Buchung kann über zwei Wege getätigt werden. Entweder über das Portal von einem Rechner aus oder via Smartphone über die App. Für die Buchung ist eine Internetverbindung zwingend notwendig. Die Buchung selbst kann 5 min oder längere Zeit im Voraus getätigt werden.
Wenn Sie das Fahrzeug «abholen», sind 2 Schritte notwendig:
Schritt 1 (hierfür benötigen Sie eine Internetverbindung – WLAN oder Datenverbindung)
- Öffnen Sie die App und melden Sie sich an
- Drücken Sie auf „Buchungen“ und wählen Sie die aktuelle Buchung aus
- Starten Sie die Buchung (Start-Knopf drücken) > die Buchung ist nun aktiv (das Fahrzeug aber noch verschlossen)
Schritt 2 (hierfür benötigen Sie keine Internetverbindung; das Öffnen geschieht via Bluetooth-Verbindung)
- Öffnen Sie das Fahrzeug via App
- Sie können losfahren
Ist die Nutzung von Swiss E-Car in einer Tiefgarage ohne Datenempfang sichergestellt?
Ja. Einzige Voraussetzung ist, dass die Buchung an einem Ort mit mobilem Datenempfang gestartet wurde. Der digitale Key wird bei einem Buchungsstart auf das Mobile geladen und die Türöffnung funktioniert ab dann ohne Datenempfang via Bluetooth. Sollte es trotzdem einmal zu Problemen kommen, wenden Sie sich bitte an die Swiss E-Car Hotline.
Wie öffne ich das Fahrzeug?
Beim Parkplatz des E-Carsharing Fahrzeuges ist eine Ladestation mit einem Stecker (Typ 2) installiert. Das Fahrzeug ist bei der Übernahme jeweils an der Ladestation angeschlossen. Damit der Stecker entfernt werden kann, muss das Fahrzeug zuerst geöffnet werden.
- Öffnen Sie die Swiss E-Car App und unter «Buchungen» die aktuelle Buchung (Hinweis: die App aktiviert automatisch Bluetooth, um auch im Falle eines Funklochs oder einer Tiefgarage das Fahrzeug öffnen zu können) > bitte beachten Sie, dass für den Start der Buchung eine Internetverbindung notwendig ist (vgl. Hinweis „Benötige ich für die Buchung und das Öffnen eine Internetverbindung?“)
- Öffnen Sie das Fahrzeug durch betätigen des grünen Buttons «öffnen»
- Im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole liegt eine Karte zum Entriegeln der Ladestation. Halten Sie die Karte vor die gekennzeichnete Stelle an der Ladesäule.
- Entfernen Sie das Ladekabel und bringen Sie den Stecker in der Halterung an der Ladestation an
- Um das Kabel aus der Station nehmen zu können, ist die Verriegelung (ein kleiner Knopf auf dem Griff) zu entriegeln
- Deponieren Sie die Karte wieder im Handschuhfach
- Überprüfen Sie den Zustand des Fahrzeuges (Sauberkeit, Schäden usw.)
- Beantworten Sie die Fragen auf dem Display der App
Wie starte ich das Fahrzeug?
Nachdem Sie das Fahrzeug geöffnet und das Ladekabel abgesteckt haben, starten Sie das Fahrzeug, indem Sie den rechten Fuss auf die Bremse stellen, den „Start/Stop-Knopf“ drücken und den Schalthebel (beim BMWi3 rechts am Lenkrad) in die entsprechende Position bringen.
Zeit zwischen dem Öffnen des Fahrzeugs und dem Starten
Sie öffnen das Fahrzeug wie oben beschrieben. Wenn Sie noch Dinge im Kofferraum zu verstauen haben, kann es sein, dass das Fahrzeug nicht sofort gestartet werden kann. In diesem Fall war der Zeitraum zwischen öffnen und starten zu lang. Einfach nochmals den „Öffnen“-Knopf drücken und dann wie gehabt das Fahrzeug starten (Bremspedal drücken und „Start“-Knopf drücken.
Was ist, wenn das Auto vor meiner Fahrt beschädigt ist?
Bevor Sie die Fahrt starten, werden Sie gefragt, ob Schäden vorhanden sind. Sollte dem so sein, dann sollten diese bereits aufgenommen und in der App dokumentiert sein. Ist dem nicht so, bitten wir Sie, den Schaden sofort mit der Swiss E-Car App unter Schadensmeldung inkl. Fotos und Beschreibung zu erfassen.
Wenn nötig (abhängig von der Schwere des Schadens) informieren Sie bitte die Hotline.
50 Franken Regelung beim Anlegen einer Buchung
Um Missverständnisse vorzubeugen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass bei jeder Buchung vom Zahlungsanbieter „Stripe“ zusätzlich zum antizipierten Reservationsbetrag 50 CHF geblockt werden. Was heisst das? Angenommen Sie reservieren ein Fahrzeug für 2 h (=16 CHF): In diesem Fall wird ein Betrag von 66 CHF auf Ihrer Kreditkarte reserviert. Er wird nicht gebucht.
Erst nach Beendigung einer Fahrt wird der tatsächlich entstandene Betrag verrechnet. Im oben aufgezeigten Beispiel sind dies 16 CHF. Die Reservation von 50 CHF dient dazu, allfällige Bussen und/oder eine Zeitüberschreitung entsprechend abzurechnen.
Ihre Buchungen (auch ältere Buchungen) werden in der App angezeigt. Via Kreditkartenabrechnung sehen Sie jede Ihrer Fahrten einzeln abgerechnet. Somit entstehen für Sie keine weiteren Aufwände.
Während der Fahrt
Kann ich meine bestehende Reservierung verlängern?
Ja, Sie können Ihre Reservierung über die Smartphone-App verlängern. Vorausgesetzt, niemand anderes hat das Fahrzeug anschliessend gebucht. Öffnen Sie zum Verlängern die aktuelle Buchung und wählen Sie über den Button „x“ (rechts am Rand) die Funktion „Miete verlängern“.
Kann ich meine Reservierung vorzeitig beenden?
Ja. Am besten ändern oder beenden Sie Ihre Reservierung direkt über die Smartphone-App.
Vorausschauende Planung ist gut und auch im Sinne des Fairplay. Wir bitten Sie dennoch, nicht zu weit voraus zu planen. Für den Fall, dass Sie die Miete zu früh beenden, werden wir eine kleine Entschädigung erheben (vgl. „Fairplay und Gebühren“).
Was ist, wenn während meiner Fahrt der Akku leer ist?
Sollte das aus irgendwelchen Gründen passieren, dann ist in diesem Fall die Assistance zu kontaktieren. Die Nummer der Hotline finden Sie rechts neben dem Lenkrad aufgeklebt oder in der Infomappe im Handschuhfach.
Bitte beachten Sie, dass wir im Falle eines Kundenverschuldens die Abschleppkosten entsprechend weitergeben und eine Bearbeitungsgebühr erheben (vgl. „Fairplay und Gebühren“).
Was mache ich bei einem Zwischenstopp - öffnen und schliessen während der Miete?
Bei einem Zwischenstopp einfach den Ganghebel auf „P“ (Parken) stellen, „Start-Stopp“-Knopf drücken. Das Fahrzeug kann mit der App geschlossen und später wieder geöffnet werden. „Schliessen“ und „Miete beenden“ sind unterschiedliche Prozesse. Nutzen Sie „Schliessen“, wenn Sie das Fahrzeug lediglich zwischenparkieren und es später wieder nutzen werden.
Im Fall der Fahrzeuge des Partners Rentra AG bitte nicht die im Fahrzeug hinterlegten Autoschlüssel für das Öffnen und Schliessen des Fahrzeugs benutzen. Durch die Bedienung mit der App kann es durch die zwischenzeitliche Nutzung des Fahrzeugschlüssels zu Problemen mit der Buchung (öffnen, schliessen, beenden, Abrechnung) kommen. Für das Öffnen und Schliessen des Fahrzeugs bitte ausschliesslich die App benutzen.
Was passiert, wenn ich das Auto mit Verspätung zurückbringe?
- Es kann immer etwas dazwischenkommen. Versuchen Sie dennoch, das Fahrzeug rechtzeitig zurückzubringen. Planen Sie bei der Buchung ggf. eine halbe Stunde länger ein.
- Bei einer Verzögerung (Stau, Panne,…) kontaktieren Sie bitte die Hotline.
- Hat nach Ihnen niemand das Auto reserviert, können Sie die Reservierung via Smartphone verlängern.
- Sie sollten die Reservierung, sofern dies wegen nachfolgenden Buchungen möglich ist, verlängern, da wir ab einer Verspätung von 5 min Gebühren verlangen (vgl. Fairplay und Gebühren).
Welchen Ladestecker haben die Autos?
All unsere Fahrzeuge besitzen einen Typ2-Stecker (AC-Ladung) und einen CCS-Stecker (DC-Ladung). Nahezu alle Ladestellen haben einen Typ2 Anschluss, der es problemlos ermöglicht an den meisten Ladestationen der Schweiz und im benachbarten Ausland das Auto zu Laden. An sog. Schnellladestationen (überwiegend an Nationalstrassen) finden Sie den CCS-Stecker.
Welche Ladestationen kann ich verwenden?
Sie können grundsätzlich jede öffentliche Ladestation verwenden, die einen Typ2-Stecker Anschluss oder einen DC (CCS-Stecker) besitzen.
Gibt es eine Übersicht von Ladestationen, die ich unterwegs nutzen kann?
Es gibt mehrere Online-Karten, die eine gute bis sehr gute Übersicht geben:
- https://www.evpass.ch/Map
- https://swisscharge.webapp.virtaglobal.com/
- www.ich-tanke-strom.ch (eine Übersicht der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge (von nahezu allen Betreibern) in der Schweiz. Sie zeigt in Echtzeit die Verfügbarkeit der Ladestationen)
- https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
- https://www.gofast.swiss/standorte
- https://www.plugsurfing.com/map
Wer zahlt die Strom-/Treibstoffkosten?
In unseren Tarifen sind die Stromkosten für die Ladung am vorgesehenen Standort (Heimladestation) des Fahrzeuges bereits enthalten.
Für die Ladung unterwegs und deren Kosten ist der Kunde selbst verantwortlich.
Aufladen an einem anderen Standort als dem Fahrzeug zugewiesenem Standort
Ist unterwegs eine Zwischenladung erforderlich, kann dies über eine öffentliche Ladestation AC (Typ 2) oder DC (CCS-Stecker) erfolgen.
Wir empfehlen die Anmeldung und Verwendung des Ladenetzes evpass.ch (www.evpass.ch oder App) und/oder Swisscharge, um Lademöglichkeiten unterwegs zu finden.
Als registrierter evpass– und/oder Swisscharge-Kunde ist eine Zahlung auch via SwissPass möglich.
Sollte die Ladestation nicht über Ladekabel inkl. Stecker verfügen, befindet sich ein Ladekabel im „Motorraum“ bzw. im Kofferraum der Fahrzeuge. Ebenfalls befindet sich unter der „Motorhaube“ ein Notladekabel (Typ 12) für die Ladung an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose. Dieses Ladekabel sollte nur als Notlösung verwendet werden.
Für die Ladung unterwegs und deren Kosten ist der Kunde selbst verantwortlich.
Bitte informieren Sie sich vor längeren Fahrten über vorhandene Lademöglichkeiten auf dem Weg. Informationen hierzu finden Sie unter anderem auch unter:
https://swisscharge.webapp.virtaglobal.com/
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
https://www.gofast.swiss/standorte
https://www.plugsurfing.com/map
Im Handschuhfach ist eine evpass/Swisscharge Ladekarte für den Notfall hinterlegt. Bei Verwendung dieser Karte werden die anfallenden Kosten dem Benutzer weiterverrechnet.
Wie funktioniert der Ladevorgang an einem anderen Standort als dem Fahrzeug zugewiesenem Standort?
Öffnen Sie den Ladedeckel des Elektrofahrzeuges. Dann nehmen Sie das Ladekabel von der Ladesäule und stecken es fest in die Ladebuchse. Für den Fall, dass sich kein Ladekabel an der Ladestation befindet, nehmen Sie bitte das Ladekabel aus dem Kofferraum und stecken Sie es beim Auto sowie an der Ladestation an. Folgen Sie den Hinweisen, die an der Ladestation angezeigt werden.
Für die Ladung unterwegs und deren Kosten ist der Kunde selbst verantwortlich.
Nach der Fahrt
Muss das Fahrzeug immer an den selben Standort zurückgestellt werden?
Swiss E-Car ist ein stationsbasiertes Carsharing mit Elektrofahrzeugen. Dies setzt einen reservierten Parkplatz und eine entsprechende Ladeinfrastruktur voraus. Deshalb müssen die Fahrzeuge immer wieder an den Ausgangsstandort zurückgestellt und an die Ladesäule gehängt werden. Stecken Sie das Ladekabel zwingend wieder an, damit auch der nächste Nutzer in ein vollgeladenes Fahrzeug steigen kann.
Was mache ich, wenn der Parkplatz blockiert oder besetzt ist?
In der Infomappe im Handschuhfach haben wir für diesen Fall Parkverbot-Flugblätter hinterlegt, die Sie bitte an der Frontscheibe des entsprechenden Fahrzeugs anbringen. Stellen Sie das Carsharing-Auto wenn möglich an eine Ladestation bzw. einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe ab und kontaktieren Sie unsere Hotline.
Was muss ich beim Abstellen beachten?
Verlassen Sie das Auto bitte sauber und nehmen Sie alle Ihre persönlichen Gegenstände mit. Kontrollieren Sie auch , ob das Ladekabel richtig angesteckt ist und das Fahrzeug geladen wird. Abschliessend überprüfen Sie bitte auch, ob das Auto abgeschlossen ist.
Fahrzeugrückgabe:
1. Fahrzeug auf E-Carsharing Parkplatz parkieren, Handbremse anziehen
2. Ladestecker der E-Carsharing Ladestation im Fahrzeug einstecken
3. Ladung mit der im Mittelkonsole hinterlegten Karte an der Ladestation starten
4. Ladevorgang kontrollieren – Säule zeigt blaue Batterie oder blaue LED
5. Karte unbedingt wieder ins Fahrzeug (Mittelkonsole) zurück legen
6. Fahrzeug via App schliessen und Buchung beenden.
Alle Punkte sind auch in der Anleitung zusammengefasst.
Wie kann ich meine Reservierung beenden?
Wenn das Auto wieder an den Standort zurückgestellt und an die Ladestation angeschlossen ist, können Sie das Fahrzeug über die Swiss E-Car App schliessen und über den Button „Miete beenden“ die Buchung beenden.
Weitere Hinweise finden Sie auch im PDF „Anleitung“. Bitte legen Sie in jedem Fall die Ladekarte/den Ladebadge ins Auto zurück.
Fahrzeuge des Partners Rentra AG: Bitte hinterlegen Sie den Autoschlüssel im Auto, damit die darauffolgende Person das Fahrzeug nutzen kann.
Benötige ich für das Beenden der Miete eine Internetverbindung?
Ja. Anders als beim Zwischenparkieren ist für das Beenden der Buchung eine Netzwerkverbindung (WLAN oder Datenverbindung) und eine aktive Bluetooth-Verbindung notwendig.
Ähnlich wie beim Start einer Buchung braucht es die Verbindung zum Server und somit zum Internet.
Wie funktioniert der Ladevorgang an der Ladestation am Standort?
Öffnen Sie wie bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug den Ladedeckel und stecken Sie das Ladekabel von der Ladesäule fest in die Ladebuchse. Aktivieren Sie die Ladestation mit der im Auto (Mittelkonsole) hinterlegten Karte. An der Station leuchten blaue LEDs oder eine Anzeige einer blauen Batterie. Kontrollieren Sie bitte auf dem Autodisplay, ob das Auto auch wirklich lädt.
Hinweis: Beim BMWi3 leuchtet die LED zudem rund um den Tankdeckel ebenfalls blau.
Weitere Hinweise finden Sie im PDF „Anleitung“.
Was muss ich beim Ladevorgang beachten?
Achten Sie bitte darauf, dass das Ladekabel richtig angeschlossen ist und das Fahrzeug lädt. Beim BMWi3 leuchtet das LED-Band am „Tankdeckel“ blau.
Swiss E-Car Gutscheine
Wer kann Gutscheine erwerben?
Gutscheine können sowohl von Privatpersonen als auch von Firmen/Städten/Gemeinden erworben werden.
Können mehrere Gutscheine erworben werden?
Ja. Sie bestimmen die Anzahl der Gutscheine und die Höhe des Wertes. So kann für den jeweiligen Zweck der entsprechende Gutschein erworben werden.
Wenn Sie mehrere Gutscheine erwerben, erhalten Sie mit der Rechnung eine CSV-Datei mit den Codes für jeden Gutschein. Diese Codes können in der Folge entsprechend weitergegeben und eingelöst werden.
Wie kann der Gutschein bezahlt/erworben werden?
Aktuell ist der Kauf der Gutscheine nur mit der Kreditkarte möglich. Zusammen mit dem App-Hersteller arbeiten wir daran, dass wir zeitnah auch die Möglichkeit des SEPA-Lastschriftverfahrens anbieten können.
Muss ich Nutzer sein, um Gutscheine von Swiss E-Car zu erwerben?
Nein. Um einen Gutschein zu erwerben müssen Sie kein registrierter Nutzer sein. Um den Gutschein einzulösen, ist ein Account bei Swiss E-Car aber notwendig.
Wie lange sind die Gutscheine gültig?
Ab Kauf sind die Gutscheine 3 Jahre gültig.
Wie bezahle ich mit einem Gutschein?
Sobald der Gutschein-Code im persönlichen Account eingegeben und aktiviert wurde, steht der Betrag unter der Rubrik „Geldbeutel“ dem Nutzer zur Verfügung.
Der Reservationsvorgang kann wie gewohnt durchgeführt werden. Beim Reservieren und Bezahlen erscheint nun zusätzlich das neue Feld „Gutschein“. Der Kunde kann hier das Feld „Buchung mit Geldbeutel bezahlen“ auswählen.
Wichtig auch hier: Eine Kreditkarte ist als Zahlungsmittel weiterhin zu hinterlegen. Bei jeder Buchung wird nach wie vor ein Betrag von 100 CHF (vgl. FAQs) im System reserviert. Reicht das Guthaben des Gutscheins für die 100 CHF nicht aus, wird der Betrag auf der hinterlegten Kreditkarte reserviert.
Umgang im Schadensfall
Wie melde ich einen Schadensfall/Vorgehen bei einem Schadensfall?
Bitte melden Sie sich zwingend bei der Hotline, wenn Sie einen Schaden verursachen und erfassen Sie den Schaden in der Swiss E-Car App unter «Buchung» > «x» Button (rechts am Rand) > Schadensmeldung inkl. Beschreibung und Fotos.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung.